Jahresrückblick 2023

Im Jahr 2023 gab es elf Taufen. 15 Jugendlich wurden konfirmiert. Drei Paare haben kirchlich geheiratet. Von 28 Menschen haben wir uns verabschiedet. 32 Menschen sind aus der Kirche ausgetreten. Wir hatten kein Eintritt, aber elf Menschen sind zu unserer Kirchengemeinde optiert. Zwei Paare baten anlässlich ihres Diamantenen Ehejubiläums und ein Paar anlässlich seines Goldenen Ehejubiläums um Gottes Segen.

Mit einem Neujahrsempfang in der Arche starten wir im Januar in ein neues Jahr – die Ausschüsse kommen langsam ins Arbeiten – Gruppen und Kreise treffen sich wieder – ein neues Angebot für Seniorinnen und Senioren ab 70 Jahre „der Silbertreff“ startet mit großen Zuspruch - das Sonntagscafé öffnet seine Türen - die Kirchenvorstände des Kooperationsraum treffen sich zu einem unterhaltsamen Begegnungsabend am Naturfreundehaus – eine Kreativwerkstatt für Kinder findet in der Arche statt - die KonfirmandInnen verbringen einen spannenden Tag im Gewächshaus in Witzenhausen und beschäftigen sich mit der Schokoladenproduktion – Prädikant in Ausbildung Björn Knublauch feiert mit uns seinen letzten Gottesdienst in Vollmarshausen – der Kirchenvorstand denkt gut über die Kollektenzwecke nach und sucht Monatskollekten aus: die Bahnhofsmission ist dran – eine Online-Fortbildung lädt ein, sich näher mit Brot für die Welt Projekten zu beschäftigen

der Februar beginnt mit einer Männer-Winter-Wanderung – der Männerausschuss lädt zu einem Ausflug ins Technikmuseum ein – wir sagen DANKE für 4527 Euro Spenden für unser Brot-für-die-Welt-Projekt – die Abendspaziergänge für Frauen sind mittlerweile eine feste Einrichtung – ein Kochworkshop für Jugendliche wird angeboten – Kids in Aktion geht in eine neue Runde – auch für Familien geht es rund mit einer Familienspielgruppe und einem Familiengottesdienst – der digitale Konfi-Eltern-Treff ist leider nur mäßig besucht – mit den Geh-Sprächen wollen wir die Passionszeit bewusst gestalten – eine gemeinsame Fastenwoche kommt dieses Jahr nicht zustande – unsere Vikarin Alina Ehrhardt-Niebeling ist voll eingestiegen und es gibt bereits das „Zwischengespräch“ – wir haben Teil an der Mahnwache in Lohfelden ein Jahr Krieg in der Ukraine – Kirchenvorstand samt Ausschüsse tagen, um gemeinsam das Jahr zu planen

in den April starten wir mit einem Kinder-Ferien-Angebot – die Karwoche wird abwechslungsreich gestaltet und alle Angebote sind sehr gut besucht – Karfreitag gibt es einen Kreuzweg durchs Dorf bis auf den Friedhof – beim Osterfeuer verteilen wir Hoffnungsamen für gelbe und blaue Blumen - das Osterfrühstück findet erstmals in der Kirche statt, was eine besonders schöne Atmosphäre hat –– die Frauenspieleabende werden richtig gut besucht und finden jetzt monatlich statt – Taufgottesdienste werden gut angenommen - im Kindergarten wird wieder regelmäßig religionspädagogische Früherziehung angeboten – wir feiern die goldene Konfirmation – Arno Schäfer, der 58 Jahre Mitglied des Kirchenvorstandes war, stirbt im Alter von 85 Jahren – der Laudamus-Nikolai-Chor verbringt ein tolles Chorwochenende miteinander und ändert seinen Namen in LAUDAMUS-Chor

der Mai ist Konfirmationsmonat und wir können 15 Jugendlichen Gottes Segen zusprechen – das Muttertagskonzert zugunsten unserer Kinder- und Jugendarbeit mit Julia Maria Klein, füllt die Kirche bis auf den letzten Platz – auch Hochzeiten gibt es in diesem Monat endlich mal wieder – Himmelfahrt feiern wir Gottesdienst im Kirchgarten von Ochshausen – am Abend vorher wird zur „Männersache: Beten-Bratwurst-Bier“ vor die Vollmarshäuser Kirche eingeladen - zehn ältere Frauen verbringen eine wunderschöne Freizeit auf dem Mitteltalhof – die neuen KonfirmandInnen starten mit einem Pilgertag und dem Begrüßungsgottesdienst in ihr Konferjahr – und natürlich gibt es wie immer nach jedem Gottesdienst Kaffee/Kekse/Kommunikation – unsere Kirchengemeinde macht wieder beim Stadtradeln mit