Was für ein herrlicher Tag – wie gemacht für einen Schöpfungsgottesdienst. Und wo kann man ihn besser feiern als am Naturfreundehaus?

„Um Himmels Willen – gebt die Erde nicht auf!“ – Mit dieser dringenden Bitte wurden die Kirchengemeinden Eiterhagen-Wattenbach, Wellerode, Vollmarshausen, Lohfelden und Fuldabrück am 3. September zum gemeinsamen Gottesdienst an das Naturfreundehaus Vollmarshausen eingeladen. Gut achtzig Besucher*innen waren gekommen und wurden von den Naturfreunden bei bestem Wetter mit der gewohnten Herzlichkeit empfangen. Und dann konnte der Gottesdienst beginnen. Die Erde nicht aufgeben, das wurde uns ans Herz gelegt. Alles dafür tun – Umwelt und Natur freundlich und respektvoll behandeln, damit uns Gottes Schöpfung in ihrer Schönheit erhalten bleibt. Kann das überhaupt noch klappen? Oder ist es nicht eigentlich dafür schon viel zu spät? Was muss ich ändern? Darf ich noch in den Urlaub fahren, meine Bratwurst noch essen? Oder hilft da nur noch jedweder Verzicht? Wir schließen Kompromisse und jeder kann und soll dazu beitragen. Nur dann hat unsere Erde wirklich eine Chance. So wurde es uns ans Herz gelegt. Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle noch zu Gesprächen, Bratwurst und kalten Getränken eingeladen.

Herzlichen Dank allen, die den Gottesdienst vorbereitet und mit uns gefeiert haben:

Pfarrerin Susanne Hüfken, Prädikant Wolfram Dawin, Brigitte Messerschmidt und Michael Herwig für die Naturfreunde

Herzlichen Dank der katholischen Kirchenband „The Clue“ unter der Leitung von Binh Bac, Nguyen für die hervorragende musikalische Ausgestaltung des Gottesdienstes.

Und zu guter Letzt noch ein herzliches Dankeschön den Naturfreunden Vollmarshausen für die Gastfreundschaft und die gute Verköstigung.

Jennifer Armbröster